Claudia Pöschl, Beisitzerin
 

  • Ausbilderin für Therapie- und Behindertenbegleithunde
  • Ausgebildetes Therapiebegleithunde-Team
  • Richtertätigkeiten deutschlandweit
  • Ausbilderin für Rettungshunde Fläche/Trümmer DRV, Mantrailing
  • Australian Shepherd und Cockerpoo-Zucht
  • Geprüftes Ausbildungszentrum für Hundeausbildung, Hundehaltung und Hundezucht nach §11 Abs. 1 Nr. 8 a/b/d/f Tierschutzgesetz

     

Ich lebe mit meiner Familie in Schleicher/Gemeinde Lindberg im Bayerischen Wald, am Fuße des Falkenstein.

Die Freude am Umgang mit Hunden hatte mich bereits als Kind erfaßt. Im Jahr 1990 begann ich die Ausbildung zur Rettungshundeführerin beim DRV.

Nach 4 Jahren Ausbilderanwärterzeit legte ich meine Prüfung zum Ausbilder für Rettungshunde erfolgreich ab.

 

Im Jahr 2006 bekam ich die damals einmalige Gelegenheit mit delinquenten Jugendlichen unterstützend im sozialen Training zu arbeiten. Dadurch inspiriert belegte ich 2009 beim DATB e.V. das Seminar zum Therapiebegleithunde-Team. Anschließend absolvierte ich die Ausbildung zum Ausbilder für Therapie- und Behindertenbegleithunde.

 

Von März 2012 - September 2022 war ich erste Vorsitzende im DATB e.V. 
 

Kontakt:
Claudia Pöschl
Telefon: 0 99 22 - 3718
EMail: claudia.poeschl@davtb.de

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claudia Bösl, Beisitzerin
 

Als gebürtige Münchnerin bin ich 1990 aus beruflichen Gründen nach Langdorf in den Bayerischen Wald gezogen und leite bei Rodenstock in Regen die Abteilung Shared Services Logistics.

2011 habe ich beim Ausbildungszentrum Hund & Mensch die Ausbildung zum Therapiebegleithundeführer absolviert. Im März 2012 wurde ich in der Jahreshauptversammlung zum Schriftführer beim DATB gewählt, kurze Zeit später habe ich auch noch das Amt des Kassenwartes übernommen. Seit 2022 bin ich nun Beisitzerin.

 

Meine weiteren Aufgaben und Tätigkeiten: 
 

  • Prüfer- und Richter im DATB e.V. - Ausbildung dazu abgeschlossen 2017
  • Ausbildung zum Hundetrainer
  • Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Mitarbeit in den Seminaren im Ausbildungszentrum Hund & Mensch.
  • Mein Hund Tamayo ist derzeit in Ausbildung zum Therapiebegleithund. 


Kontakt:
Claudia Bösl
Telefon: 0172 892 52 56
EMail: claudia.boesl@davtb.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sylvia Freytag, Beisitzerin
 

Ich lebe mit meiner Familie in Oberfranken/Neudrossenfeld das ist zwischen Bayreuth und Kulmbach.
Von Beruf bin ich Krankenschwester und arbeite mit psychisch kranken und auffälligen Kindern und Jugendlichen.

Mein Wunsch war es immer, meine Hunde und Pferde in meine Arbeit zu integrieren.


Rein zufällig erfuhr ich vor gut 10 Jahren von der Arbeit mit Therapiebegleithunden. 2008 belegte ich ein Seminar zum geprüften Therapiebegleithunde-Team in Bad Kissingen. Meine beiden Hunde Donja, ein weißer Schweizer Schäferhund und Lani, ein Australian Shepherd begleiten mich nun im Wechsel täglich bei meiner Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in einer stationären Einrichtung in Bayreuth. Von März 2012 bis September 2022 wurde ich von der Mitgliederversammlung des DATB zur 2. Vorsitzenden gewählt. Seitdem unterstütze ich den Verein als Beisitzerin.

Kontakt:
Sylvia Freytag
EMail: sylviaunddonja@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petra Puchtler, Beisitzerin
 

Mein Name ist Petra Puchtler.
Ich lebe mit meinem Mann und meinen Hunden in Altdrossenfeld, einem Dorf zwischen Bayreuth und Kulmbach.
Ich arbeite seit über 20 Jahren als Krankenschwester in einer Rehabilitations Fachklinik für neurologische, orthopädische und geriatrische Patienten in Bayreuth.
Seit meiner Jugend begleiten mich Hunde durch mein Leben.
Die Ausbildung zum geprüften Therapie- Begleithunde-Team habe ich im Ausbildungszentrum „Hund & Mensch“ 2018 mit meiner Cockerpoo-Hündin Sitara,   abgeschlossen. 
Seither begleitet mich Sitara 2 x wöchentlich zur Therapie an meinen Patienten.
2022 wurde ich als Beisitzerin gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steffi Hackl, Beisitzerin
 

Ich bin gebürtig aus Regen. 2017 kam ich mit Sissy zur Claudia in den Unterricht und begann auch mit ihr bei Claudia das Mantrailen. Da bin ich bis heute dabei. Mit beiden Hunden. Lani zog 2021 als Welpe bei mir ein.
Mein Wunsch war es immer mit Tieren, besonders mit Hunden etwas beruflich zu machen. So entschied ich mich für die Ausbildung und fing 2020 mit der Ausbildung zum geprüften Therapiebegleithundeteam an. Parallel dazu absolvierte ich noch die Ausbildung zur Betreuungskraft. Danach machte ich noch den Kursleiter im Shinrin Yoku und momentan noch ein Jahr eine Weiterbildung in Pädagogik.

 

 

Druckversion | Sitemap
© DATB e.V.